logo gross
corner left-topcorner right-top
Riesen
Buch Flohmarkt
DJK-Halle Abenberg
"Books are coming home“
05.10.2024 - 06.10.2024
täglich 9:00 - 18:00 UHR

October 05, 2024 09:00:00
corner left-bottomcorner right-bottom
Unser Online Shop steht euch jederzeit unter Onlineshop unter https://www.amazon.de/s?i=merchant-items&me=AER36KLDXB2S1 zur VErfügung.
 
 
Es tut uns leid, wir können leider keine deutschlandweiten Anfragen nach Buchabholungen erfüllen. Wir holen nur im PLZ-Bereich 90 - 91 ab. Sorry, aber mehr ist nicht zu schaffen !

Wolfram-von-Eschenbach-Gymnasium überrascht mit großzügiger Buchspende!

2023 buchflohmarkt 1

Tolle Idee dachte sich Marc Kreidl, Gründer und Vorsitzender des Spalter Vereins „Buch-rettet-Leben e.V.“ als Andreas Ponath als Elternbeiratsvorsitzender ihn kontaktierte, um ihm mitzuteilen, dass das Wolfram-von-Eschenbach-Gymnasium den Verein sehr gerne mit einer Buchsammel-Aktion unterstützen möchte.
Gesagt, getan. Umgehend wurden die Schüler und Lehrer der musischen Einrichtung zusammen mit den Eltern der Schüler über das Vorhaben informiert und eifrig, nach Vorgaben des Vereins, sehr gut erhaltene Bücher eingesammelt.
 
In relativ kurzer Zeit wurde dann noch vor Weihnachten ein Termin zur Übergabe in Schwabach vereinbart, um die Bücher dort abzuholen.
Entgegen aller Erwartungen und vor allem weil es das erste Mal war, waren die Initiatoren positiv überrascht auf solch gute Resonanz zu stoßen, so Andreas Ponath.
Bernd Jörg (rechts im Bild) und Marc Kreidl (links Im Bild) durften dann tolle 2.300 Bücher in Empfang nehmen, die die Gymnasiasten gesammelt haben.
 
Vor Ort halfen beim Einpacken und Verladen dann auch Schulleiterin Frau Anja Hilbert (Bildmitte) und die beiden Elternbeiratsvorsitzenden Herr Dr. Krieger (Zweiter von rechts) sowie Andreas Ponath (Zweiter von links).
Alles lief wie am Schnürchen und nach getaner Arbeit einigte man sich schnell auf eine baldige Wiederholung der Aktion, weil noch Luft nach oben sei, so die Protagonisten.

Vielen Dank an dieser Stelle allen Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums, allen Lehrkräften, sowie der Schulleitung und dem Elternbeirat zur Umsetzung.
Auch das Team von Buch-rettet-Leben freut sich auf ein baldiges Wiedersehen.

Die Bücher aus dieser Aktion können dann am Wochenende des 04./05. Mai 2024 von 9-18 Uhr in der Abenberger DJK-Halle für 1,50 Euro/Stück erworben werden.

Buch-rettet-Leben e.V. spendet fantastische 10.272 Euro an die Jonas-Gabriel-Kinderkrebshilfe

Der Buchflohmarkt in der Abenberger DJK-Halle am vergangenen Wochenende war wieder einmal ein voller Erfolg.

2023 buchflohmarkt 1Am ersten Tag standen die Buchliebhaber/-innen bis zur Strasse sehnsuchtsvoll wartend auf die Öffnung des beliebten Buch-Eldorados. Inmitten tausender literarischer Werke konnte nach Lust und Laune gestöbert werden.

Für das leibliche Wohl sorgten die Damen der DJK, das Buch kostete nur 1,50 Euro und Tragetaschen von dm bekamen die Kunde auf Wunsch kostenlos zum Einkauf dazu.

Dass uns so viele Leute an beidern Tagen besuchen, damit haben wir nicht gerechnet, so Kreidl, 1. Vorsitzender und Verantwortlicher für das Geschehen. Über den Reinerlös von 10.272 Euro darf sich jetzt die Jonas-Gabriel-Kinderkrebshilfe aus Wassermungenau freuen, die damit kranken Kindern und deren Familien unterstützt.

Der nächste Buchflohmarkt findet an gleicher Stelle am 07./08.10.2023 statt, vielleicht kann dieses fantastische Ergbenis noch getoppt werden.

Spendenaktion für neues LKW-Getriebe des Buch-rettet-Leben-Mobils war erfolgreich!

Was würden wir nur ohne unsere ganzen Freunde/Freundinnen machen? Vielleicht gäbe es uns schon lange nicht mehr, dachten sich die Verantwortlichen von Buch-rettet-Leben e.V.
Anfang Dezember, eigentlich für die gute Sache unterwegs, blieb der LKW in Hockenheim sang- und klanglos liegen. Nichts ging mehr. Fahrer und Beifahrer kurz vor dem Nervenzusammenbruch ließen das Fahrzeug zu Mercedes-Benz nach Mannheim schleppen, um kurz daraufhin die ernüchternde Diagnose: Getriebeschaden genannt zu bekommen. Der totale Schock. 
Die Zeit, um ein gebrauchtes Getriebe zu bekommen, hatten wir nicht. Mercedes riet uns auch davon ab. Das Neue kostet ca. 10.000 Euro, die wir natürlich nicht hatten. Was nun?

Ein Spendenaufruf vielleicht? Aber in Zeiten von Inflation und Unsicherheit, was würde das bringen?
Einfach probieren, dachten wir, schlimmer kann es ja nicht werden.

dm spende lkwUnd siehe da: Unser Premium-Partner dm hat gleich eine regionale Spendenaktion ins Leben gerufen und schöne rote Baumwolltaschen verkauft und danach den gesamten Erlös an uns gespendet. Tolle 1.745,83 Euro durften wir von Regionalleiter Lars Barthel und den Filialleitern aus der Region Georgensgmünd, Greding, Roth und Schwabach entgegennehmen. Vielen Dank an dm und allen, die sich eine Baumwolltasche von dm gekauft haben.
 
fath spende lkwDanach haben ganz viele Privatspender und Spenderinnen dazu beigetragen, dass wir fast die ganze Summe bewältigen konnten. Langjährige Freunde, Familie, Buchspender, Ehrenamtliche, Verwandte, total Unbekannte, einfach super viele Leute. Vielen, vielen Dank dafür!!!
Und last but not least fiel unser Spendenaufruf Sandra Gerbholz von der Spalter Firma Fath (www.fath24.com) ins Auge. 
Nach kurzer Rücksprache mit Wido Fath (zweiter von rechts) war man sofort bereit, die restliche Summe zu spenden, damit der „Buch-rettet-Leben-LKW“ wieder für Abholungen genutzt werden kann! 
Mit den 1.200 Euro von Fath ist das neue Getriebe nun komplett bezahlt, Hammer!

Wir sind sprachlos und versprechen, mehr denn je, dass unser Engagement damit noch lange kein Ende gefunden hat! Vielen, vielen Dank allen, die uns zur Seite standen.

„Es heißt Freundschaft, weil man mit Freunden alles schafft!“
 
 

Buch-rettet-Leben e. V.

 

Adresse: Hauptstr. 31, 91174 Spalt

Telefon: 09175-908 67 42

Fax: 09175 - 908 67 43

Mobil: 0176 - 1000 44 00

e-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

https://www.buch-rettet-leben.de

Fragen und Antworten

Welche Bücher nehmen wir ?

Folgende Bücher können wir leider nicht annehmen:

  • schmutzige, kaputte Bücher
  • Reader's Digest-Ausgaben
  • Konsalik, Fischer, etc.
  • nicht mehr aktuelle Belletristik der Jahre 1950-1990
  • Magazine/Hefte
  • Lexika
  • veraltete Fachbücher
  • Bibliotheksexemplare
  • Keine Bücher aus Raucherhaushalt

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir derartige Literatur aus ökologischen sowie ökonomischen Gesichtspunkten nicht gebrauchen können.


Wir bitten auch um ein wenig Geduld bei der Terminplanung unseres Abholservices. Wir kommen gerne bei Ihnen vorbei, möchten aber darauf hinweisen, dass Sie sich mit evtl. bis zu vier Wochen Wartezeit zu einem persönlichen Abholtermin gedulden müssen.

Lieben Dank!

Ist der Verein gemeinnützig anerkannt?

Antwort: Nein

Erklärung:

Der Begriff der Gemeinnützigkeit ist in erster Linie steuerrechtlich zu bewerten. Er befreit die Organisation/Einrichtung von den Pflichten der Gewerbe-/und/oder Körperschaftssteuer.

Außerdem berechtigt ein entsprechender Bescheid, Zuwendungsbestätigungen/Spendenbescheinigungen auszustellen.

Voraussetzung für den Status der Gemeinnützigkeit ist folgendes:

Die Einnahmen aus dem ideellen Bereich, sprich Geldspenden und Mitgliedbeiträge zum Beispiel müssen höher sein, als die Einnahmen aus dem wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb.

Unser Verein verkauft in erster Linie Bücher zugunsten kranker und hilfsbedürftiger Kinder in der Region.

Wir verkaufen die Bücher in unserem Buchladen, in unserem kleinen Amazon-Partnershop, besonders auf unseren Buchflohmärkten und nicht zuletzt bei unserem Kooperationspartner „dm“ in vielen Filialen Frankens.

Diese Tätigkeit zählt zum wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb des Vereins.

Da wir uns im Gegenzug von direkten Geldspenden seit unserer Gründung distanzieren, werden die Erträge aus den Verkäufen immer höher sein, als die Einnahmen im ideellen Bereich → und deswegen werden wir nicht gemeinnützig anerkannt.

Wie lange muss ich auf einen Abholtermin warten?

Antwort:

Grundsätzlich bitten wir gleich im Vorfeld um Geduld und Verständnis, dass alles nicht gleich sofort geht.

Erklärung:

Kleinstmengen (2 Tragetaschen oder eine Kiste) kann man jederzeit und gerne in einer unserer vielen Sammelstellen abgeben. Eine entsprechende Auflistung findet ihr unter der Rubrik „Service“.

Bei größeren Mengen bieten wir einen persönlichen Abholservice an. Dieser ist kostenlos, aber die Wartezeit beträgt erfahrungsgemäß 2-4 Wochen.

Für die Region Nürnberg/Fürth/Erlangen haben wir nur einen Fahrer und der kann auch nicht 24h am Tag fahren, da habt ihr sicherlich Verständnis dafür.

Kann ich auch Mitglied im Verein werden und was kostet das?

Antwort:

Sehr gerne. Unter der Rubrik „Formulare“ findet ihr den Mitgliedsantrag und alles, was ihr braucht.

Bei uns kostet die Mitgliedschaft 3,- Euro im Monat und ist monatlich kündbar.

Voraussetzung ist ein Konto, weil aus Gründen des Verwaltungsaufwand eine Barzahlung nicht wirklich Sinn macht.

Hinweis:

Als Mitglied bekommt man 20% Rabatt auf alle Einkäufe bei uns und eine tolle Mitgliedskarte!

Warum nehmen wir keine direkten Geldspenden an?

Antwort:

Wir haben unser Projekt ins Leben gerufen, weil wir kranken und hilfsbedürftigen Kindern in der Region helfen wollen.

Meistens braucht man dazu Geld.

Wir erwirtschaften dieses Geld selbst, durch den Verkauf gespendeter Bücher. Die Erlöse leiten wir dann direkt an gemeinnützige Einrichtungen in der Region weiter.

Und da wir nicht selbst betroffen sind, wollen wir einfach nicht, dass man uns Geld spendet.

Das Geld anzunehmen wäre in unseren Augen nicht seriös.

Das kann man ja dann gleich den entsprechenden Einrichtungen zukommen lassen.

Viele Mitmenschen haben einfach nicht genügend Geld, um davon etwas abgeben zu können. Sie möchten aber auch gerne was spenden.

Wir freuen uns riesig, wenn uns jemand Bücher spendet!

Tipp:

Unter unserer Rubrik „Verwendung“ findet ihr ein Formular, mit dem sich gemeinnützige Einrichtungen bei uns bewerben können, auch mal alle Erlöse aus den Buchverkäufen zu bekommen. Voraussetzung ist, dass es sich um Vereine handelt, die sich um das Wohl von bedürftigen Kindern in der Region sorgen.

Wir unterstützen dreimal im Jahr diverse Einrichtungen, vielleicht fällt die Entscheidung ja mal zugunsten Eures Favoriten! Wir drücken Euch die Daumen.

Warum geben wir das Geld an gemeinnützige Einrichtungen weiter und nicht direkt an betroffene Kinder und/oder deren Familien?

Antwort:

Auch hier hat es einen rechtlichen Hintergrund.

Wir alle haben nicht die entsprechende Qualifikation, um die „Bedürfnisstruktur“ der jeweiligen Kinder oder ihrer Erziehungsberechtigten, standesgemäß beurteilen zu können.

Ebenso fehlt uns dazu die rechtliche Grundlage, um beispielsweise Nachweise prüfen zu können.

Wie kann ich sonst helfen?

Antwort:

Man kann uns natürlich auch helfen, wenn man kein Mitglied ist. Wir freuen uns immer über Hilfe. Allerdings nur ehrenamtlich. Euer Lohn? Ein tolles ehrenamtliches Zeugnis, falls ihr noch Bewerbungen schreiben müsst. Ansonsten unglaublich viel Respekt und Anerkennung und die Mitarbeit in einem tollen Team!

Wir freuen uns immer über dynamische, hochmotivierte Helferinnen und Helfer, die den Sinn unseres Handelns verinnerlicht haben und hinter dem stehen, was wir machen.

Und vor allem nicht gleich mit der Frage kommen: „Und was bekomm ich dafür?

Unabhängig vom Alter freuen wir uns über jede Art der Unterstützung. Sei es im Buchladen, bei den Abholtouren oder natürlich beim Buchflohmarkt.

 

Tipp:

Lasst Euch als potentielle(r) Helfer/-in registrieren und wir melden uns bei Euch, wenn wir Euch brauchen.

Auch hier findet ihr ein entsprechendes Formular in der Rubrik „Formulare“.

Weitere Beiträge ...

!! Unser Laden hat wieder geöffnet !!
 
In unserem Laden in Spalt sind wir wieder wie gewohnt zu unseren üblichen Öffnungszeiten für euch da:
Dienstag/Mittwoch: 9-13 Uhr
Donnerstag/Freitag: 14-18 Uhr
Samstag: 9-13 Uhr
 
corner left-topcorner right-top
Buch-rettet-Leben-Laden
Hauptstr. 31 · 91174 Spalt
corner left-bottomcorner right-bottom

Buch-rettet-leben-Laden

Hauptstr. 31
91174 Spalt
Tel: 09175-908 67 42

Öffnungszeiten:
Dienstag/Mittwoch: 9-13 Uhr
Donnerstag/Freitag: 14-18 Uhr
Samstag: 9-13 Uhr

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.